Die Unternehmensanalyse
Unternehmensanalyse setzt auf zukünftige Entwicklung
Die Entwicklung der Aktienkurse hängt stark von der zukünftigen Entwicklung der Ertragskraft der jeweiligen AG ab. Um von steigenden Aktienkursen zu profitieren, muss der Verkaufspreis über dem Einkaufspreis der Aktie liegen. Anders gesagt muss die Marktkapitalisierung eines Unternehmens (Anzahl der ausgegebenen Aktien x Kurs der Aktie) unter dem wirklich Wert des Unternehmens liegen. Kauft man zu diesem Zeitpunkt die Aktie, so liegt der wirkliche Unternehmenswert über dem Marktwert. Die Aktie ist also unterbewertet. Man hofft also, dass der wirkliche Wert des Unternehmens von der Börse entdeckt wird und die Kurse durch die steigende Nachfrage ansteigen. Für eine Unternehmensanalyse, sollte man für sich beispielsweise folgende Fragen beantworten:
- Ist die AG am Markt etabliert?
- Besitzt das Unternehmen in einem Bereich bzw. mit einem Produkt eine Monopolstellung?
- Wie stark ist die Konkurrenz in den Märkten, in denen das Unternehmen tätig ist?
- Wie sieht die Finanzierung der Gesellschaft gegenwärtig und in Zukunft aus?
- Steigen der Umsatz und die Gewinnen stetig?
- Wie schätzen Sie die Kompetenz des Managements und die Qualität der Mitarbeiter des Unternehmens ein?